Ankunft RLF 4000

Neues Einsatzfahrzeug in Freiling angekommen!

Bereits vor mehreren Jahren wurde bei der Gefahrenabwehr- & Entwicklungsplanung seitens des Landesfeuerwehrkommando festgelegt, dass das "alte" RLF 2000 nach Ablauf der Nutzungsdauer gegen ein RLF 4000 getauscht wird.

Ebenfalls dauerte die Planungsphase des neuen RLF mehrere Jahre. Waren es zu Beginn nur grobe Skizzierungen und Gedanken, welche man sich für die Zukunft machte, so wurde sich spätestens seit dem Vorjahr intensiv mit dem neuen Fahrzeug und dem Konzept dahinter auseinander gesetzt.

Der sechsköpfige Fahrzeugausschuss evaluierte in zahleichen Sitzungen die aktuellen sowie zukünftigen Gegebenheiten und erarbeitete hierfür Lösungen. Auch wenn die Vorgaben des Landesfeuerwehrkommandos oft nicht den großen Spielraum lassen, so konnte man trotzdem das Fahrzeug an die Bedürfnisse des Pflichtbereichs anpassen.

Ankunft nach Abnahme beim Hersteller

Am Mittwoch, den 24. April 2024 war es dann endlich soweit: die Endabnahme sowie die Einschulung beim Aufbauhersteller Rosenbauer stand am Programm.

Nachdem das den ganzen Tag in Anspruch nahm, wurde das Fahrzeug zu seinem neuen Zuhause in Freiling überstellt. Das neue RLF wurde von den in Spalier stehenden Mitgliedern feierlich empfangen. Voller Vorfreude und mit viel Interesse konnte dann das Auto dann endlich inspiziert werden.

Auch die Bürgermeisterin Margit Angerlehner, sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reichhardt Günter und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Födermayr wohnten dem Empfang bei.

Der Abend klang danach gemeinsam in gemütlicher Runde und mit weiteren Besichtigungen am RLF aus.

Einschulungen bereits voll angelaufen

Die Einschulung für die Kameradinnen und Kameraden ist mit Stand 28. April bereits voll angelaufen. Es wird weiterhin jeden Tag geschult um möglichst schnell die Mannschaft fit für das neue Fahrzeug zu machen. Aktuell herrscht noch ein "Mischbetrieb" mit dem alten RLF 2000, bevor dieses mit Ende Mai aus dem aktiven Dienst der FF Freiling geht.

Nach der Einschulungszeit wird auch noch eine Detailvorstellung auf der Homepage erfolgen.