Kommandowahl 2023

Turnusmäßige Neuwahl des Feuerwehrkommandos

Am 25. März 2023 fand die turnusmäßige Neuwahl des Feuerwehrkommandos statt.

Alle fünf Jahre werden die Mitglieder aus dem Aktiv- und Reservestand zur Wahlurne gebeten. Gewählt werden der Kommandant, sein Stellvertreter, der Schriftführer sowie der Kassenführer.

Natürlich gab es im Vorfeld bereits zahlreiche Gespräche und Sitzungen über die zukünftigen Besetzungen an der Spitze der Freilinger Feuerwehr. Hierbei war auch rasch klar, dass Buschek Sebastian als Kommandant und Schmidt Herwig als Kassier nicht mehr zur Verfügung stehen. Da der Kommandant-Stellvertreter sowie Schriftführer sich für eine weiter Periode bereit erklärten lauteten die Wahlvorschläge folgendermaßen:

• Kommandant: Kallinger Thomas
  • Kommandant-Stellvertreter: Hummer Manuel
  • Schriftführer: Leutgöb Lukas
  • Kassenführer: Braunsteiner Matthias

Gewählt wurde an diesem Samstagabend im Gemeindesaal unter der Leitung von Bürgermeisterin Angerlehner Margit. Unterstützung bekam diese von Amtsleiterin Ines Heiligenbrunner sowie drei Beisitzern aus den Reihen der Mannschaft. Die vier Positionen wurden geheim in je einem Wahlgang bestimmt.

Mit überwältigender Mehrheit wurden die Funktionäre wieder bestätigt bzw. neu in ihr Amt gewählt.

Bürgermeisterin Margit Angerlehner durfte den Gewählten als Erstes gratulieren. An den neuen Kommandant überreichte sie symbolisch einen Schlüssel für das Freilinger Feuerwehrhaus. Vom Alt-Kommandanten gab es die traditionelle Sitzungsglocke überreicht.

Im Zuge des Abends wurde das ordentliche Kommando noch komplettiert: Flattinger Julian wurde zum Gerätewart bestellt sowie Prantl Mario zum Zugskommandant. Diese beiden  Positionen per Bescheid für eine Funktionsperiode auf fünf Jahre bestellt.

Das erweiterte Kommando wird nun durch das ordentliche Kommando zusammen gestellt und im April ernannt. In Zuge dessen möchten wir auch darauf hinweisen, dass die Seite "Kommando" nicht mehr aktuell ist und diese erst in ein paar Wochen aktualisiert wird.

Danke !

Ein großer Dank ergeht an dieser Stelle schonmal an die beiden ausgeschiedenen Kommandomitglieder, wenngleich es noch eine ordentliche Ehrung im würdigen Rahmen geben wird.

Buschek Sebastian war 25 Jahre lang in den verschiedensten Positionen im Kommando tätig, wobei er der Wehr die letzten vier Jahre als Kommandant vorstand.

Schmidt Herwig arbeitete drei volle Funktionsperioden, also 15 Jahre, für die FF Freiling als Kassier. Er führte die Geldgeschäfte stets ordentlich und gewissenhaft.

Danke für dieses Engagement!