FLA Gold

Feuerwehrmatura erfolgreich absolviert

Monatelange Vorbereitung, zahlreiche Vorbereitungstermine und jede Menge geopferte Freizeit. Für unseren Zugskommandanten BI Prantl Mario ging es am 28. Mai 2021 um nichts geringeres als das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Aufgrund der Komplexität sowie der Schwierigkeit wird diese Prüfung auch "Feuerwehrmatura" genannt. Alle Bewerber mussten sich folgenden sieben Stationen stellen:

1. Ausbildung in der Feuerwehr
  2. Berechnen, Ermitteln, Entscheiden
  3. Brandschutzplan
  4. Formulieren von Befehlen
  5. Fragen aus dem Feuerwehrwesen
  6. Taktische Aufgabe
  7. Formalexerzieren

Unter Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften sowie mit negativem Antigentestergebnis aller Beteiligten konnte der Bewerb durchgeführt werden. Die Prüfung an sich dauerte mehrere Stunden.

Nachdem alle Stationen abgearbeitet wurden, kam es zur anschließenden Übergabe der Abzeichen. Hier konnte unser Kandidat das begehrte Abzeichen entgegennehmen und somit darf die FF Freiling BI Prantl Mario recht herzlich zum Feuerwehrleistungabzeichen in Gold gratulieren!

Die hohen Anforderungen zeigen sich auch im Gesamtergebnis: bei über 190 Startern, gab es 50 Bewerber, welche ohne Abzeichen nach Hause gehen mussten.

Ein Dank ergeht auch an das Ausbildnerteam des Bezirkes Linz-Land für die Vorbereitung, welche größtenteils online stattgefunden hat.