ASLP Bronze/Gold

Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Am 4. &. 5. November 2022 fand die Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) bei der FF Rufling statt. Dort gibt es eine Übungsstrecke, welche perfekte Bedingungen für eine solche Prüfung bietet. Beim ASLP wird neben dem theoretischen Wissen einiges an Praxisarbeit verlangt: So ist das einsatzmäßige An- und Ablegen des AS-Gerätes mit kompletter Schutzbekleidung in einer gewissen Zeit erforderlich. In der Übungsstrecke warten dann einige Herausforderungen auf die Anwärter: Arbeiten im Gasregelraum, finden von fiktiven Glutnestern sowie Aufspüren von Wärmequellen, identifizieren von „Gefährliche Stoffe“-Schildern sowie Umschlichten von mehreren vollen Schaummittelkanistern. Bei den Stufen Silber & Gold ist zusätzlich eine Person zu retten.

Dem noch nicht genug, geht es danach in die komplett abgedunkelte Kriechstrecke, welche mehrere Hindernisse bietet und nochmal einiges abverlangt.

Doch auch nach Bewältigung der Strecke ist es noch nicht vorbei: so müssen noch diverse Fragen rund um Thema Atemschutz beantwortet werden und der eigene Luftverbrauch ist zu berechnen.

In der höchsten Stufe Gold ist zusätzlich noch die Geräteprüfung zu absolvieren.

An je einem Tag konnten zwei AS-Trupps der FF Freiling diese Prüfung bestehen:

BRONZE:

• LM Grabmeir Marcel
  • LM Müller Stefan
  • HFM Leutgöb Fabian

GOLD:

• AW Leutgöb Lukas
  • LM Roithner Manuel

OBI Hummer Manuel konnte als Ergänzungsmitglied unterstützen.

Wir gratulieren den angetretenen Trupps zur erfolgreichen Ablegung des ASLP!