Frühjahrsübung 2024

Frühjahresübung bei bestem Wetter

Die bereits traditionelle Übung zum Frühlingsbeginn bei der FFF stand heuer am 5. April am Programm.

Durch einen glücklichen Zufall konnte man auf ein Abrisshaus als Übungsobjekt zurückgreifen.

Der anwesenden (und doch recht jungen) Mannschaft wurde ein anspruchsvolles Szenario mit einem Zimmerbrand im 1.OG und einer vermissten Person aufgegeben. Durch mehrere gezündete Rauchpatronen konnte der Übung noch ein weiterer Touch zum Realismus geben werden.

Den Umstand, das beim Übungsobjekt kein Schaden angerichtet werden kann, nutzte man, um mit tatsächlich gefüllter Schlauchleitung vorzugehen. (Was ansonsten zur Vermeidung von unbeabsichtigter Wasserabgabe normalerweise nicht gemacht wird) Ebenso musste sich der Weg zum "Brandherd" durch zwei versperrte Türen per Feuerwehraxt frei gemacht werden.

In Summe konnten die einzelnen Aufgaben wie Menschenrettung, Brandbekämpfung, Herstellen einer Wasserversorgung usw. souverän abgearbeitet werden. Kleine Details, welche noch verbessert werden können, wurden noch im Anschluss besprochen.

Ein Abrisshaus stellt für die Feuerwehr immer eine tolle Möglichkeit dar, das theoretisch Gelernte in die Praxis umzusetzen. Daher gilt den Hausbesitzern ein großes Dankeschön an dieser Stelle!