Ausbildung: Grundlehrgang

3-fache Verstärkung für die Einsatzmannschaft

Am 19. und 20. April 2024 fand der zweite Grundlehrgang des Bezirks Linz-Land statt. Auch die FF Freiling konnte drei "Neulinge" zu der ersten Ausbildung eines jeden Feuerwehrmannes bzw. Feuerwehrfrau entsenden.

Als Vorbereitung wurde bei der internen Grundausbildung bereits alles Wichtige zum System Feuerwehr gelernt, sowie die Grundlagen im Einsatzdienst geübt und gefestigt. Das die 3 "Anwärter" auf einem guten Weg waren zeigte auch der Einstiegstest, welcher einige Wochen im Vorfeld absolviert werden musste, um überhaupt antreten zu dürfen. Bei diesem Test musste das erlernet Handwerk sowie das theoretische Wissen angewandt werden.

Am zweitägigen Lehrgang wurde das Erlernte dann vertieft, beübt und auch nochmals neues Wissen vermittelt. Eine schriftliche Prüfung war ebenso abzulegen.

Am Ende von Tag 2 konnte man dann die weiße Fahne hissen: alle Teilnehmer meisterten den Grundlehrgang und sind somit bereit für die kommenden Einsätze. So konnte auch eine Abordnung der FFF, welche bei der Abschlussveranstaltung anwesend war, den drei frischgebackenen Truppmännern bzw. Truppfrauen direkt  gratulieren.

Ab sofort werden Denise Gintenstorfer, Ammer Sebastian und Buschek Lorenz die Freilinger Einsatzmannschaft verstärken.

Das Kommando bedankt sich recht herzlich für die Bereitschaft, gratuliert zu dem erfolgreichen Abschluss und wünscht auf der weiteren Feuerwehrlaufbahn alles Gute!

Dies ist nicht nur für die FF Freiling ein Zugewinn sondern für die gesamte Ofteringer Gemeinde, da sich die Schlagkraft der FFF dadurch weiter erhöht.

Fotos (c) AFK LL (Haim, Pils) & FFF