Einblick: Neugestaltung Vorplatz

Hinter den Kulissen: Neugestaltung des Vorplatzes

Der letzte "Einblick"-Bericht auf der Hompage der FFF ist bereits etwas länger her. Aus diesem Grund und der aktuellen wohl offensichtlich Umgestaltung des Vorplatztes soll hier ein Blick hinter die Kulissen wieder einmal stattfinden.

Auch das ist Feuerwehr!

Feuerwehr besteht nicht nur aus roten, großen Autos und Tatü-Tata, sondern noch viel mehr. Die ganze Organisation im Hintergrund, macht wohl einen sehr, sehr großen Teil unserer Arbeit aus. Diese ist wie im ersten Bericht so gut wie nicht sichtbar, nur selten kommen die diversen zusätzlichen Arbeiten "ans Licht". So wie die aktuelle Umgestaltung vor unserem Feuerwehrhaus:

Der alte Baum, welcher in der Adventszeit auch als großer Christbaum verwendet wurde, musste leider gefällt werden. Dieser war leider irreparabel beschädigt, sodass man sich für die Fällung entschieden hatte.

Doch nur mit dem Fällen, welches bereits einen ganzen Tag in Anspruch genommen hat (mit Kleinschneiden und Entsorgen) ist es nicht getan.

An mehreren Tagen wurden auch die alten Tröge entsorgt die Zäune abmontiert und die Böschung neu abgezogen.

Um für die neuen Pflanzen ausreichend Platz zu haben, wurde per Bagger gleich noch eine Schneise ausgehoben. Nach Auswahl der Blumen, wurden diese auch sofort geplanzt. Insgesamt 15 neue Sträucher haben bei uns ein neues Zuhause gefunden und sollten in den nächsten Jahren vor unseren Toren wachsen.

Auch diese Arbeiten machen in der Summe mehrere Stunden aus, welche von den Kameradinnen und Kameraden ohne jegliche Bezahlung erledigt wird.

Ein riesengroßes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch an die Betriebe sagen, welche uns unterstützen, wenn wir sie brauchen. Nur durch sie können wir gewisse Arbeiten erst durchführen bzw. enorm erleichtert werden. In diesem Fall ergeht ein großer Dank an Yvonne Platner (Mobile Kreativ Florisitk) sowie Hager Rene (Erbewegungen) für die Unterstützung bei diesem Projekt!

Im Frühjahr soll die Wiese noch begrünt werden, um die Neugestaltung abzuschließen.