Jugend3.jpg
2023-01-13_LK3.jpeg
2022-07-16_Jugendlager(28).jpeg

Die Retter von morgen - unsere Jugend

Die Jugendgruppe Freiling besteht derzeit aus über 20 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 15 Jahren. Das Ziel der Jugendarbeit liegt darin, die Schlagkraft der Feuerwehr zu verstärken und die Kinder auf den Aktivstand vorzubereiten. Spielerisch trainiert werden Löschtechniken oder das Legen einer Schlauchleitung aber auch theoretisches Wissen über das Feuerwehrwesen. Gefördert werden Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft nicht nur in den wöchentlichen Jugendstunden, sondern auch auf diversen Bewerben, dem Jugendlager und anderen gemeinsamen Aktivitäten wie Eislaufen oder Übernachten im Feuerwehrhaus.

Hast du auch Lust auf eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und bist zwischen 8 und 15 Jahren alt?
Dann melde dich einfach beim Jugendbetreuer Olli unter +43 676 6248406 und informiere dich!

Noch nicht alt genug für die Jugendgruppe?

Kein Problem! Um auch die übernächste Generation für das Ehrenamt Feuerwehr zu begeistern gibt es bei der Feuerwehr Freiling eine besonder Gruppe:

Unsere Löschkrümel!

Bei den Krümeln treffen sich jeden zweiten Freitag unsere Jüngsten von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und erleben wöchentlich was Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und Zusammenhalt bedeutet. Ab 6 Jahren kann man den Löschkrümeln beitreten. Spielerisch werden die Kids auf die Jugendgruppe vorbereitet und erstes Feuerwehrwissen wird vermittelt. Im Vordergrund steht natürlich der Spaß: gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Eislaufen oder Wandern gehören genauso dazu wie gemeinsame Feiern wie z.B. ein Sommerfest oder die Nikolausfeier. Doch auch der Drang nach Blauchlicht wird gestillt: sei es durch einen Besuch von echten Polizisten mit einem Streifenwagen oder eben im Freilinger Feuerwehrhaus beim Erforschen der Feuerwehrautos.

Kontaktdaten Betreuer Löschkrümel:

HBM d. F. Oliver Datscher