Schulung: Digitalfunk

Einschulung auf neuen Digitalfunk

Seit Ende 2019 werden laufend die Bezirke in OÖ auf Digitalfunk umgerüstet. Das bedeutet, dass sämtliche Feuerwehren im Bezirk neue Funkgeräte bekommen.

Da Linz-Land mit einer der ersten Bezirke war, welche von analog auf digital umgestellt wurde, mussten wir natürlich dementsprechend die Mannschaft schulen.

Bei mehreren Terminen wurden alle Funker in der FFF die neue Technik erklärt. Auch wenn das grundsätzliche Funken gleich bleibt, so gibt es doch einige Besonderheiten und Feinheiten, welche beachtet werden müssen.

Natürlich mussten auch sämtliche Fahrzeuge sowie die Funkfixstation und die dazugehörigen Antennen am Feuerwehrhaus getauscht werden.

Hier waren einige Kameraden über eineinhalb Tage nur mit dem Umbau beschäftigt.

Die Schulungen zum Thema Digitalfunk wurden von OBI Hummer Manuel, BI Prantl Mario und HBM Hametinger Thomas abgehalten.