Pflichtbereich Oftering

Der Pflichtbereich unserer Feuerwehr umfasst das ganze Gemeindegebiet von Oftering, d.h. wir haben ein Gebiet von 13,5 km² mit mehr als 2100 Einwohnern zu betreuen.
Dazu zählen sämtliche Ortschaften, eine große Anzahl von landwirtschaftlichen Betrieben sowie eine Reihe von gewerblichen Klein- und Mittelbetrieben. Weiters durchquert die Westbahn, sowie einige Straßen mit einem hohen Aufkommen an täglichen Pendlern unser Einsatzgebiet. In Oftering werden unabhängig vom Einsatzstichwort beide Feuerwehren alarmiert. Nur in den seltensten Fällen wird nur eine Feuerwehr alleine von der Landeswarnzentrale in Linz disponiert.

Warum gibt es zwei Feuerwehren in Oftering?

Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts gab es unter der Bevölkerung viele Enthusiasten, denen das Leid anderer noch viel wert war und gründeten im ganzen Lande freiwillige Feuerwehren. Heute wäre das ebenfalls noch möglich, jedoch ist die rechtliche Lage viel schwieriger geworden und auch das Leben und soziale Umfeld hat sich wesentlich geändert. Die Feuerwehren aus den früheren Gründungen sind jedoch geblieben. Somit bestehen in Oftering zwei schlagkräftige Feuerwehren auf "engstem" Raum - uns trennen nicht einmal 800m Luftlinie.