Auszeichnung E-HBI Strasser

Ehrung bei der Bezirkstagung

Am 19. Mai 2023 fand die Bezirkstagung des BFKdo Linz-Land statt. Neben zahlreichen Vertretern aus befreundeten Organisationen & Feuerwehren sowie der Politik sind auch alle Feuerwehren des Bezirkes eingeladen. So fuhr auch eine Abordnung von 16 Personen aus Freiling nach Enns. Auch E-HBI Strasser Franz war an diesem Tag unter den Anwesenden.

Beim Tagesordnungspunkt "Ehrungen & Auszeichnungen" gab es für unseren Ehrenkommandanten dann die große Überraschung. Er wurde auf die Bühne gebeten, wo ihm von Landesbranddirektor-Stellvertreter Michael Hutterer das oberösterreichische Feuerwehrverdienstkreuz 2. Stufe verliehen wurde. Es handelt sich hierbei um die zweithöchste Auszeichnung im Feuerwehrwesen in OÖ und wird nur wenigen Kameraden verliehen.

E-HBI Strasser ist seit Mai 1958 bei der FF Freiling aktiv. Er arbeitet 30 Jahre im Kommando mit, unglaubliche 25 Jahre (das entspricht 5 Wahlperioden) stand er an der Spitze der FFF! Unter seiner Regie wurde das Feuerwehrwesen in Freiling bzw. Oftering maßgeblich modernisiert und zu dem gemacht, auf das wir heute stolz zurück blicken können. Natürlich wurden von Franz auch zahlreiche Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule besucht, sowie etliche Bewerbe im In- und Ausland absolviert. Dem noch nicht genug, war er auch lange Zeit als Bewerter aktiv.

Das Engagement hält bis heute an: zur Zeit arbeitet Franz aktiv an der Erstellung der Chronik für die Freilinger Feuerwehr mit.

Die Feuerwehr Freiling bedankt sich bei E-HBI Franz Strasser für diese unbezahlbaren Leistungen und gratuliert herzlichst zu dieser verdienten Auszeichnung!