100 Jahre FF Freiling

Die FF Freiling wurde 100 Jahre alt!

Am 9. Dezember 1923 wurde in Sachen Feuerwehrwesen Geschichte geschrieben. Die FF Freiling wurde als eigenständige Feuerwehr in Oftering gegründet.

Am 9. Dezember 2023 konnte die FFF dann ihren runden Geburtstag feiern: 100 Jahre löschen, retten, bergen, schützen!

Interne Geburtstagsfeier

Auf den Tag genau fand eine interne "Geburtstagsfeier" in der Mehrzweckhalle statt. Diese gemeinsame Feier mit der aktiven Mannschaft, von der Jugend bis zu den Reservisten, zusammen mit einigen Ehrengästen sowie mit ehemaligen Wegbegleitern der Freilinger Feuerwehr wurde genützt, um einen gemeinsamen Blick in die Vergangenheit zu werfen. So wurde von jedem ehemaligen Kommandanten die aktive Periode zusammengefasst und die Highlights, unterlegt mit Bildern, aufgezählt.

Auch konnten einige Zeitzeugen von ihren Erlebnissen berichten wie z.B. E-OBM Anton Hainzl, welcher den letzten Brand im Moarhof noch selber als Kind miterlebt hatte. Oder auch Anita Foune, eine der ersten Feuerwehrfrauen in Freiling erzählte von vergangen Tagen.

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten mit Gesangseinlagen und Anekdoten von früher.

Ein Highlight des Abends war die Verleihung der goldenen Ofteringer Ehrennadel an den Ehrenkommandaten Franz Strasser. Diese wurde von Bürgermeisterin Margit Angerlehner überreicht und mit entsprechendem Applaus gewürdigt.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Interviewrunde mit den aktuellen Kommandanten HBI Thomas Kallinger sowie Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Helmut Födermayr über die Zukunft der FFF bzw. der allgemeinen Zukunft der Feuerwehr.

Der Abend klang danach gemeinsam in gemütlicher Runde und mit zahlreichen Geschichten von früher aus.

Externe Geburtstagsfeier

Was wäre ein Feuerwehrgeburtstag ohne einer externen Feier? Natürlich wird das 100-jährige Jubiläum auch dementsprechend mit der Ofteringer Bevölkerung gefeiert.

Das 3-Tages-Fest wird im Jahre 2025 stattfinden, damit das neue Einsatzfahrzeug RLF 4000 gleich mit eingeweiht werden kann.