Jugend: Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold

Premiere bei der Feuerwehrjugend Freiling

Eine Premiere gab es vor kurzem bei der Feuerwehr Freiling zu feiern.

Erstmals nahm die Feuerwehrjugend beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FjLA) in Gold statt - und das gleich mit vier Mitgliedern.

Dem FjLA Gold, aufgrund des großen Umfanges der Prüfung auch Jugendfeuerwehrmatura genannt, gehen zahlreiche Stunden an Vorbereitung voraus. Es wird sämtliches Wissen aus der Feuerwehrjugend benötigt, um das Abzeichen zu erreichen.

Der Umfang umfasst folgende Themen:

  • drei Übungen im Bereich Brandeinsatz,

  • zwei Übungen zum Technischen Einsatz,

  • drei Aufgaben bzw. Übungen zur Ersten Hilfe,

  • vier Planspiel-Aufgaben unter dem Motto „Die Gruppe im Einsatz“,

  • sowie eine theoretische Prüfung aus dem offiziellen Fragenkatalog.

An den verschiedenen Stationen konnten die angehenden Feuerwehrmänner ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten – sowohl einzeln als auch im Team – unter Beweis stellen.

Ob beim Knoten, beim Absichern einer Unfallstelle, in der Ersten Hilfe, beim Löschangriff oder in der Gerätekunde – alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer meisterten die Aufgaben erfolgreich und konnten stolz das begehrte Abzeichen entgegennehmen.

Die FF Freiling gratuliert den angehenden Feuerwehrmännern recht herzlich zum höchsten Abzeichen der Jugend und bedankt sich gleichzeit bei allen helfenden Händen in der Vorbereitung, allen voran bei Jugendbetreuer Datscher Oliver.