Schulung: Elektrofahrzeuge

Ein außergewöhnliches Schulungsthema stand am 3. Dezember am Übungsplan der FFF

Der Feuerwehrdienstag wurde diesmal genutzt, um sich in Sachen "Elektromobilität im Feuerwehreinsatz" fortzubilden. Hierzu durften wir drei Hersteller mit fünf verschiedenen Modellen bei uns im Feuerwehrhaus begrüßen.

Neben dem Kennenlernen der Autos, wurde der Fokus gezielt auf feuerwehrtechnische Informationen gelegt:

Wie gehe ich bei einem Verkehrsunfall mit E-KFZ vor? Was tue ich wenn ein solches Fahrzeug brennt? Diese und noch viele mehr Fragen wurden beantwortet.

Bei den einzelnen Autos wurde sich noch angeschaut wie und wo man am besten zu einer eventuellen Person vordringen kann, um diese direkt erstversorgen zu können, auch wenn sich die Fahrzeuge auf normalen Wege nicht mehr öffnen lassen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Herstellern für das Kommen!

Eine wichtige Schulung, wenn man bedenkt dass der Anteil der E-Autos immer mehr wird!