Ausbildung: Kran

Zwei Dienstage für Kranausbildungen genutzt

In den vergangenen beiden Wochen, jeweils dienstags, wurden diverse Ausbildungen am Ladekran von unserem LFB-S durchgeführt. Zum einen war dies für Kraftfahrer eine gute Möglichkeit die Fertigkeiten im Umgang mit dem Kran zu festigen. Zum anderen konnten auch Nicht-Kraftfahrer diverse Tätigkeiten üben.

Speziell am Kran wurde folgendes geschult/geübt:

• Arbeiten mit der Kranseilwinde
  • Arbeiten im Arbeitskorb
  • Aufbau der mechanischen Ausschübe
  • Betrieb mit dem Wendestrahlrohr

Auch für die restliche Mannschaft gab es ein breites Spektrum an Arbeiten: Ansaugen mittels Tauchpumpe, Bedienen der Tragkraftspritze Fox 2, Aufbau & Vorbereitung des Arbeitskorbes für den Betrieb mit Wendestrahlrohr, Wasserversorgung aus Unterflurhydrant und noch einiges mehr. Denn ohne die ganze "Zuarbeit" kann auch der beste Kraftfahrer/Maschinist keinen Einsatz erfolgreich abarbeiten.

Bei den zwei Übungen konnte somit das Maximum an verschiedenen Themen geschult werden.