Übung: Menschenrettung über Rettungsplattform

Umgang und Arbeiten mit der Rettungsplattform geübt

Am 20.09.2022 wurde der Feuerwehrdienstag für eine Übung im technischen Bereich genützt.

Mit zwei gestapelte KFZ wurde die Höhe eines LKW simuliert. Durch die erhöhte Arbeitsposition wurde ein Einsatz der Rettungsplattform erforderlich. Diese Plattform bietet den Einsatzkräfte eine praktische Erhöhung um das Arbeiten bei LKW-Unfällen oder ähnlichen Szenarien enorm zu erleichtern.

Nach dem Aufbau aller relevanten Gerätschaften, sowie der Ausleuchtung des Übungsplatzes wurden die Autos gesichert und die Plattform Schritt für Schritt gemeinsam aufgebaut.

Im nächsten Schritt mussten zwei eingeklemmte Personen, dargestellt durch Puppen, aus dem KFZ gerettet werden. Dafür wurden beide Türen sowie die B-Säule entfernt. Neben dem Hauptthema "Arbeiten auf der Rettungsplattform" konnten somit zeitgleich Elemente aus der Unfallrettung wiederholt und umgesetzt werden.

Zwischen den Arbeiten wurden immer wieder kurze Theorieblöcke eingeschoben, um auf kleine Fehler hinzuweisen oder auch um den einen oder anderen Trick zu vermitteln.