Schulung: Kleinlöschgeräte

Umgang mit Kleinlöschgeräten geschult und geübt

Das Thema "Kleinlöschgeräte", also tragbare Feuerlöscher, Kübelspritze & Co, ist eigentlich ein Thema, welches beim Grundlehrgang Thema ist. Nichtsdestotrotz wurden am 24. Jänner 2023 alle Kamerad/innen bei der Schulung einbezogen.

Bei der Feuerwehr gibt es eben nicht nur das "große" Löschgerät wie Schlauch und Strahlrohr oder Wasserwerfer, sondern eben auch diverse Kleinlöschgeräte.

Im Vorfeld wurde die nicht unwichtige Theorie zu den Löschtechniken, Anwendungen usw. erklärt. Um den wichtigsten Part - die Praxis - durchführen zu können, wurde in einer Brandtasse ein Feuer entzündet. Die Teilnehmer des heurigen Grundlehrganges konnten dann das Erlernte in die Praxis umsetzen und die verschiedenen Effekte bei der Brandbekämpfung hautnah erleben. Auch für die erfahrene Kameraden eine sehr spannende Wiederholung des bereits Erlernten.