Übung: Schlauchmanagement

Umgang mit den Löschleitungen

Das Thema "Schlauchmanagement" lässt im ersten Moment trockene Theorie ohne wirklichen Praxisbezug vermuten. Das hinter dieser Thematik jedoch eine nicht unwichtige Komponente für einen erfolgreichen Einsatz ist, wurde am 28. Februar bei der Dienstagsübung besprochen.

Primäres Ziel an diesem Abend war die Vermittlung des richtigen Umganges mit einer Schlauchleitung auf Leitern. Wie nehme ich einen Schlauch mit auf die Leiter, wie kann ich eine Schlauchleitung in das 2. OG bringen, usw. Diese Wissen war besonders für die Teilnehmer des Grundlehrganges wichtig, jedoch war es auch eine gute Auffrischung für alle anderen.

So wurden mehrere Szenarien von der Aktivmannschaft in Zusammenarbeit mit den Grundlehrgängern erfolgreich abgearbeitet.