Übung: Technische Geräte

Teambuilding mal anders

Eine technische Ausbildung an diversen Geräten aus dem Rüstlöschfahrzeug, verpackt als Teambuilding, gab es am 21.März 2023 für die Mitglieder der FFF.  

Es galt ein Übungsauto über eine Bierbank zu heben. Auf den ersten Blick keine unlösbare Aufgabe, jedoch gab es eine Verschärfung. Das Auto darf weder Bierbank noch den Boden zu irgendeinen Zeitpunkt berühren. 

Somit wurden zu Beginn kurz die Möglichkeiten gemeinsam ausgelotet und diverse Ideen besprochen. Da man sich bei der Feuerwehr selten lange in der Theorie aufhält ging es kurz darauf in die Praxis. In Teamarbeit wurde wurde das Auto Stück für Stück angehoben, bis es schließlich nicht mehr direkten Bodenkontakt hatte, sondern nur mehr auf Holz aufgebockt war. 

Mit Hilfe von Greifzug & Co sowie einer Rampe konnte das KFZ - ohne direkte Berührung- über das Hindernis gehoben werden.

Somit konnte man an diesem Abend perfekt den Umgang an den verschiedenen Geräten auffrischen und gleichzeitig das Arbeiten im Team vertiefen.