Frühjahrsübung 2023

Traditionelle Übung zum Frühlingsbeginn

Die klassische Übung zu Beginn des Frühjahres fand dieses Jahr beim Bauhof H.O.K statt.

Durch die unterschiedlichen Gegebenheiten am Areal (Büro, Garagen, Werkstätten, Silo, ...) eignet sich dieser perfekt für Übungen. Hier können die unterschiedlichsten Einsätze durchgespielt werden. So konnte auch heuer bei der Übung ein Brandszenario und ein technisches Szenario abgearbeitet werden.

Zu Beginn wurde die Mannschaft zu einem Brandereignis alarmiert. Vor Ort wurde dann einen verrauchte Halle vorgefunden und es wurden zwei Person vermisst. Somit startete ein Atemschutztrupp umgehend mit der Personensuche im Gebäude, während im Außenbereich alles weitere wie beispielsweise die Wasserversorgung und die Ventilation mittels Lüfter vorbereitet wurde.

Mittendrin kam dann noch die Meldung über eine weitere vermisste Person auf. Nach kurzer Suche konnte diese leblos auf dem Salzsilo aufgefunden werden. In weiterer Folge wurde sich für eine Rettung mittels Kran Freiling entschieden.

Während der Arbeiten am Silo konnte auch die vermissten Personen im Gebäude gerettet werden, sowie alle simulierten Brandherde aufgefunden werden.

Auch das Kommandofahrzeug konnte mit dem Betreiben der Einsatzleitung sowie der Atemschutzüberwachung wichtige Aufgaben beüben.

Einen herzlichen Dank an den HOK für die Möglichkeit der Übung.