Ausbildung: Rescue Day Linz-Land

4 Kameraden am Rescue Day LL powerd by Weber Rescue

Am 21. Oktober 2023 hatten vier Kameraden der FF Freiling die Gelegenheit beim Rescue Day des Bezirkes Linz-Land teilzunehmen.

Diese Ausbildungsveranstaltung wurde stark an den großen Bruder, die Weber Rescue Days angelehnt.

Dieser Samstag stand also ganz im Zeichen der Menschenrettung nach diversen Verkehrsunfällen. Bei insgesamte 6 Stationen wurden verschiedenste Szenarien beübt. Für jede Station waren rund 70 Minuten eingeplant, wobei jeweils ein kurzer Theorieteil den Beginn machte, bevor es an das praktische Arbeiten ging.

Jede Gruppe hatte ein "neues" Schrottauto, an welchem die besprochenen Techniken ausprobiert werden konnten. Nicht alltäglich waren die Stationen mit einer LKW-Kabine bzw. mit einem Bus auf einem Auto.

Die Ausbildung an sich wurde von erfahrenen Trainern der Firma Weber Rescue abgehalten, unterstützt durch Ausbildner von diversen Feuerwehren aus OÖ. Auch die Gerätschaften zum Arbeiten wurden von Weber zur Verfügung gestellt.

Für die Kameraden war es ein sehr lehrreicher Tag mit viel neuem Wissen, welches nun innerhalb der eigenen Feuerwehr wieder weitergegeben werden kann.