Abnahme der Leitsungsprüfung "Branddienst"
Die Branddienst-Leistungsprüfung, kurz BDLP, wurde bereits vor einigen Jahren in OÖ eingeführt und zielt darauf ab, das grundsätzliche Vorgehen bei einem Brandeinsatz sowie die dazugehörigen Handgriffe zu vertiefen und diese zu festigen. Weiters wird die Gerätkunde bei dem dazugehörigen Auto intensiv geübt, da bei der Abnahme zwei zufällige Geräte bei geschlossenen Geräteräumen auf eine Handbreite genau gezeigt werden müssen.
Am 4. Mai 2024 konnten nach der intensiven Vorbereitungszeit (das Training hat bereits im Februar begonnen) zwei komplette Gruppen zur Abnahme durch ein Bewerterteam des Bezirksfeuerwehrkommandos antreten.
Nach der oben bereits beschriebenen Gerätekunde wurde durch den jeweiligen Gruppenkommandanten das Brandszenario gezogen. Im Anschluss daran erfolgte der Angriffsbefehl der Gruppe, welche dann die Wasserversorgung durch Ansaugen mit der Tragkraftspritze herstellte und in weiterer Folge den fiktiven Brand (dargestellt durch aufgestellte Bilder) erfolgreich bekämpften.
Alle 18 angetretenen Feuerwehrfrauen und -männer konnten die geforderte Einzel- bzw. die Teamleistung abrufen und die gestellten Aufgaben lösen.
Dementsprechend groß war auch die Freude bei der Übergabe der Abzeichen im Feuerwehrhaus. Wir gratulieren zu dieser Leistung und zu den 18 verdienten Abzeichen!
Auch dem Bewerterteam rund um HBI Hofer Stefan gebührt ein Dankeschön für den reibungslosen Ablauf, sowie bei der Firma Elmet für die Möglichkeit auf deren Parkplatz zu üben!