Ausbildung: Brandübungsanlage

Wertvolle Ausbildung für alle Atemschutzträger

Gewöhnung an das Feuer

Wie bereits in den Vorjahren bot die mobile Brandübungsanlage perfekte Bedingungen um die Atemschutzträger an den echten Einsatz heranzuführen. Begonnen wurde mit dem einfachen "Reinsetzen" in den Brandraum um sich so an die Hitze zu gewöhnen und um wieder ein Gefühl für die Wärementwicklung zu bekommen. Auch heuer wurde wieder das taktisch richtige Vorgehen und die Brandbekämpfung in kleinen 2er Atemschutztrupps geübt und verfeinert.

Einsatzübung

Das die Brandübungsanlage nicht nur etwas für AS-Träger ist, wurde auch der Mannschaft bei der angesetzten Einsatzübung an einem Übungsdienstag klar. Hierbei wurde ein Kellerbrand mit vermisster Person angenommen. An sich schon ein spannendes Übungsthema. Wenn dann auch noch echte Flammen und Brandrauch wahrnehmbar sind, so hat es auch für den einfachen Feuerwehrmann eine ganz andere Wirkung.

So wurde neben dem eigentlichen Atemschutzeinsatz die Wasserversorgung hergestellt, die Einsatzleitstelle sowie die Atemschutzüberwachung betrieben und die vermisste Person in weiterer Folge per Kran gerettet.

Die Anlage hat sich somit auch dieses Jahr wieder als unverzichtbaren Teil der (Atemschutz-)Ausbildung gezeigt,