Übung: Brand Gewerbe ALST 2

Großangelegte Übung bei der Firma Elmet

Am Freitag, den 29. September 2023 fand eine Großübung bei der Firma Elmet in Trindorf statt. Alarmiert wurden die Feuerwehren des Pflichtbereich zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. In weitere Folge ergab sich durch die Ersterkundung ein größeres Brandereignis, welches wiederum die Auslösung der Alarmstuf 2 zur Folge hatte. Folgende Feuerwehren aus der Umgebung wurden dadurch in Marsch gesetzt:

• FF Axberg
  • FF Hörsching
  • FF Holzhausen
  • FF Marchtrenk
  • BTF Nettingsdorf (diese wird mit dem Atemschutzfahrzeug als Stützpunkt standardmäßig bei ALST 2 & 3 Bränden mit alarmiert)

Auch das Rote Kreuz und der Arbeiter-Samariter-Bund wurden hinzugezogen.

Nach der Bildung von Einsatzabschnitten wurden die ankommenden Fahrzeuge in weitere Folge von den Einsatzabschnittsleitern mit Arbeiten eingedeckt.

Neben dem Löschen von diversen Bränden, galt es auch vermisste Personen im Gebäude aufzuspüren und zu retten. Die Rettung erfolgte durch die eingesetzten Atemschutztrupps bzw. über die Drehleiter aus Marchtrenk.

Unterstützt wurde der Übungseinsatz von den Axberger Kameraden, welche mit den Stützpunkten Einsatzführungsunterstützung sowie der Drohne anwesend waren.

Um eine perfekte Fotodokumentation sicherzustellen, war OAW Haim Gerhard vom AFK Linz-Land vor Ort und begleitete die Übung mit der Kamera.

Nach Erreichen der Übungsziele gab es eine Nachbesprechung, wo die Übung und deren Ablauf besprochen wurde. Hierbei wurde seitens der Firma Elmet und der ebenso anwesenden Bürgermeisterin Margit Angerlehner die Wichtigkeit einer solchen großen Übung betont und sich für das Engagement bedankt.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Firma Elmet für die Möglichkeit dieser Übung sowie der Verpflegung nach der Übung!