Einsatz: Heckenbrand

Erneuter Heckenbrand in Oftering

"Brand im Dachbereich, Flammen aus Dachbereich sichtbar" so lautete der Alarmierungstext am 1. Februar 2024, welcher die Feuerwehren Freiling, Oftering & Alkoven in Marsch setzte.

Bei Eintreffen von RLF Freiling bestätigten zwar Flammen & Rauch den Einsatzgrund, zum Glück brannte aber "nur" eine hinter dem Haus liegende Hecke. Von weiter weg war es jedoch nicht zu unterscheiden, ob die Flammen aus dem Dach kommen oder nicht.

Die brennende Hecke wurde dann sofort unter schwerem Atemschutz abgelöscht, ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte verhindert werden. Anschließend erfolgte das Aufdecken der Glutnester sowie die Kontrolle mittels Wärmebildkamera. Eine Person, welche vorbildlich erste Löschmaßnahmen setzte, wurde von der Rettung aufgrund einer Verletzung versorgt.

Einsatzende war nach über einer Stunde um 16:35 Uhr.

Automatische Alarmierung der FF Alkoven

Mit Inbetriebnahme des neuen Einsatzleitssystems durch die Landeswarnzentrale im Jänner 2024 gibt es anstatt der bisherigen knapp 20 Alarmstichworte nun fast 200. Je nach Anlass schlägt das System – so wie bei Brand im Dachbereich – dem Disponenten vor, das nächstgelegene Hubrettungsgerät mitzualarmieren, was in dem Fall die Feuerwehr Alkoven mit der Teleskopmastbühne war. (Text von der FF Alkoven.)

Datum: 01.02.2024

Uhrzeit: 15:13 - 16:34